Britisch Kurzhaar Katze – BKH Geschichte

Die Britisch Kurzhaar ist eine der ältesten Katzenrassen und ihre Geschichte reicht bis ins alte Ägypten zurück. Die alten Ägypter verehrten Katzen als heilige Tiere und sie wurden in vielen Tempeln als Tempelkatzen gehalten. Es wird angenommen, dass die Britisch Kurzhaar direkt von diesen Tempelkatzen abstammt.

Die Britisch Kurzhaar wurde auch als „Britisch Shorthair“ bekannt und war sehr beliebt bei den Adligen im Mittelalter. Sie wurde oft als Geschenk an wichtige Persönlichkeiten verschenkt und war ein Zeichen von Reichtum und Ansehen.

Im 19. Jahrhundert wurde die Britisch Kurzhaar dann auch als Hauskatze immer beliebter und wurde auf Ausstellungen gezeigt. Die Britisch Kurzhaar wurde als offizielle Rasse anerkannt und im Jahr 1871 wurde der erste Britisch Kurzhaar-Katalog veröffentlicht.

Heute ist die Britisch Kurzhaar eine der beliebtesten Katzenrassen der Welt und wird in vielen Ländern als Familienkatze gehalten. Sie ist bekannt für ihre Anhänglichkeit, ihre Sanftmut und ihre Schönheit und ist eine beliebte Wahl für Katzenliebhaber auf der ganzen Welt.

Die Geschichte der Britisch Kurzhaar

Die Geschichte des Britisch Kurzhaars beginnt vor zweitausend Jahren mit der Ankunft der alten Römer in Großbritannien. Um das Problem zu bewältigen, dass Ungeziefer ihre Vorräte vernichten und Krankheiten verbreiten, sowohl auf langen Seereisen als auch auf den britischen Inseln, brachten die Römer geschickte Schädlingsbekämpfungsexperten mit. Die ersten Hauskatzen, die aus ihren Gebieten in Ägypten stammen.

Bei ihrer Ankunft in Großbritannien haben die ägyptischen Katzen neue Freunde gefunden. Es waren die einheimischen, europäischen Wildkatzen. Diese europäischen Wildkatzen unterschieden sich sehr von ägyptischen Katzen. Das Temperament der Wildkatze ist nicht nur größer und muskulöser als diese eleganten Wüstenkatzen, sondern auch deutlich anders. Die europäische Wildkatze war einsamer, aggressiver und überhaupt nicht geeignet, ihren Lebensraum mit Menschen zu teilen.

Sie wurde (und wird) als unmöglich zu domestizieren angesehen.

Die Geschichte der Britisch Kurzhaar Katze

Trotz dieser signifikanten Unterschiede scheinen die beiden Arten Gemeinsamkeiten gefunden und sich gepaart zu haben. Die Wildkatzen standen ihren geselligeren ägyptischen Cousins ​​genetisch nahe genug, um gemeinsam Kätzchen zu haben. Das Ergebnis dieser Kreuzungen waren robuste kurzhaarige Katzen, eifrige Jäger wie die Wildkatze, aber sehr kontaktfreudig und sehr glücklich, neben Menschen zu leben. Dies waren die ersten britischen Hauskatzen.

Über Generationen blühten die Nachkommen von Wildkatzen und ägyptischen Katzen auf den britischen Inseln. Sie waren für den Menschen von großem Nutzen, da sie Nagetiere und Vögel in kurzer Zeit verjagten, die sonst sowohl gelagerte als auch wachsende Pflanzen zerstört hätten. Sie spielten eine wichtige Rolle in der Geschichte des Landes und hielten unzählige Menschen davon ab, zu verhungern oder tödliche Krankheiten zu bekommen. Diese ungezwungenen Katzenhelden arbeiteten eher mit Katzen als mit Haustieren – erst im 17. oder 18. Jahrhundert wurde es zu einer weit verbreiteten Praxis, Katzen als Haustiere zu halten. Trotzdem waren die erfolgreichsten Hauskatzen diejenigen, die sich mit Menschen einigermaßen gut verstanden.

Es war und ist eine symbiotische Vereinbarung: Menschen, die aufgrund der geringeren Verluste durch Ungeziefer von Katzen profitieren, die Katzen, die von zusätzlichem Futter, Schutz und manchmal Kameradschaft profitieren, die von ihren menschlichen Verbündeten bereitgestellt werden. Im Laufe der Zeit entstand der prototypische Britisch Kurzhaartyp: eine robuste, muskulöse Katze mit einem sehr dichten Fell, die den Bedingungen auf den Britischen Inseln gut standhält und mit einem stetigen Verhalten gesegnet ist, das sie zu zuverlässigen und zerstörungsfreien Begleitern macht.

Britisch Kurzhaar Katzen in der viktorianischen Zeit

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts waren Katzen nicht mehr hauptsächlich arbeitende Tiere, sondern als Haustiere und nicht nur als Mäusejäger in viele Häuser gebracht worden. Die selektive Zucht nach bevorzugten Merkmalen wurde in bestimmten Teilen der viktorianischen Oberschicht immer beliebter. Die Entwicklung der Britisch Kurzhaar, wie wir sie heute kennen, wird häufig Harrison Weir zugeschrieben, der oft als „Vater der Katzenfantasie“ bezeichnet wird. Es ist nicht genau klar, ob Weir derjenige war, der auf die Idee gekommen ist, aus den besten Exemplaren der britischen Hauskatze ein Kurzhaar mit Stammbaum zu erstellen, oder ob eine größere Gruppe die Idee formuliert hat.

Wir wissen, dass Weir von der Schönheit und angenehmen Veranlagung der Vorfahren des Britisch Kurzhaars entzückt war und einen großen Teil der Pionierarbeit für die Rasse als echte Stammbaumlinie geleistet hat. Weir ermutigte andere, sich der Katzenzucht zu widmen, und trug dazu bei, die früheste Wiederholung der britischen Katzenfantasie zu festigen.

Die erste britische Kurzhaar Katze überhaupt

Dank Weir und anderen wegweisenden Züchtern fand 1871 die erste Katzenausstellung in Großbritannien statt. Diese Ausstellung fand neben vielen anderen kulturell bedeutenden Veranstaltungen im Crystal Palace in London statt. Das im Crystal Palace gezeigte Britisch Kurzhaar war vom Typ Britisch Blau mit festem grauem Fell und tiefen bernsteinfarbenen Augen. Neben dem Britisch Kurzhaar wurden auch andere Rassen gezeigt, darunter Perserkatzen und das ansprechende Russische Blau.

Die Geschichte des Britisch Kurzhaars ist eng mit der Entwicklung der Katzenfantasie in Großbritannien verbunden. Zwischen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts tauchten verschiedene Gruppen von Katzenliebhabern auf. Bis 1910 gab es drei Hauptgruppen. Diese bildeten zusammen den Generalrat der Cat Fancy oder kurz GCCF. Das GCCF bleibt das Hauptregister für Rassekatzen in Großbritannien. Weltweit gibt es derzeit andere Räte und Verbände mit ähnlichen Absichten, die von regionalen Gremien bis zu größeren internationalen Organisationen reichen. Diese Stellen ermöglichen es den Menschen, den Stammbaum der Katzen, die sie kaufen, zu überprüfen und durch die Zertifizierung verantwortungsbewusster Züchter das Wohlergehen der Katzen zu fördern. Die Britisch Kurzhaar Katze ist eine der ältesten Rassen, die vom GCCF anerkannt wurden, obwohl es länger dauerte, bis BKH Katzen in einigen anderen Registern aufgenommen wurden.

Nach diesem triumphalen Debüt im Crystal Palace blühte die Britische Kurzhaar Katze (The British Shorthair) noch viele Jahre auf. Die Menschen waren von dem freundlichen Aussehen und der ruhigen Stimmung der Katze entzückt, was sie zum idealen Kandidaten für eine Hauskatze macht.

Als der erste Weltkrieg ausbrach erlitt die Rasse der BKH einen schweren Rückschlag. Viele Britisch Kurzhaar Katzen in Großbritannien wurden zu dieser Zeit eingeschläfert oder einfach ausgesetzt, da ihre Besitzer die Katzen nicht mehr versorgen konnten. Katzenzucht wurde als Luxusbeschäftigung angesehen. Die Linie schrumpfte erheblich, und die Zahlen fielen unter das Niveau, das gesunde Zuchtarrangements ermöglichen würde. Es war bereits bekannt, dass übermäßige Inzucht für schwerwiegende gesundheitliche Bedenken verantwortlich ist, und die Züchter wollten dies vermeiden. Um dieses Problem zu lösen, begannen die Züchter von Britisch Kurzhaar Katzen, ihren BKH-Bestand mit anderen Stammbaumlinien, insbesondere Persern, zu kreuzen.

Dies verursachte sowohl für die Züchter als auch für die GCCF viele Probleme. Die entstandenen Nachkommen hatten offensichtlich persische Eigenschaften und konnten nicht als Britisch Kurzhaar Katze bezeichnet werden. Die Mäntel der Katzen waren zu lang und hatten andere Eigenschaften, die sie vom Rassestandard der Britisch Kurzhaar Katze unterschieden. Schließlich brachte eine sorgfältige Zucht die Linie wieder in ihre ursprüngliche kurzhaarige Form zurück – nur mit einem etwas dickeren und weicheren Fell.

Ähnliches geschah während und nach dem Zweiten Weltkrieg, wobei die BKH Zahlen noch dramatischer zurückgingen als zuvor. Die Züchter waren erneut gezwungen, ihre Britisch Kurzhaar mit Persern und russischen Blues zu kreuzen, um zu verhindern, dass die Linien hoffnungslos gezüchtet werden. Diesmal haben die Züchter auch den französischen Chartreux in ihren Bestand aufgenommen. Obwohl der französische Chartreux nicht wirklich mit dem britischen Kurzhaar verwandt ist. Der Chartreux ist eine seltene französische Rasse, von der angenommen wird, dass sie aus dem heutigen Syrien stammt. Dieser Katzentyp hat ein auffallend ähnliches Aussehen. Sie sind wie die Britisch Kurzhaar, haben abgerundete Pfoten und einen dicken Mantel aus grauem Fell.

(Weitere Informationen zu den Ähnlichkeiten zwischen Britisch Kurzhaar und Chartreux-Katzen finden Sie in unserem Artikel zum Thema.)

Wie zuvor gab es viele Schwierigkeiten bei der Registrierung dieser Kreuzbettkatzen. Dies wurde schließlich durch sorgfältiges Züchten in die ursprünglichen Linien gelöst, bis die Rasse wieder rein wurde. Die GCCF erkannte Stammbäume von Britisch Kurzhaar Katzen an, die weit genug von ihren Vorgängern in Persisch, Russisch Blau und Chartreux entfernt waren. In den 1970er Jahren wurde die BKH-Rasse wieder fest etabliert und Britisch Kurzhaar wurde international anerkannt. Insbesondere die American Cat Fancy Association (CFA) begann mit der Registrierung von Britisch Kurzhaar Katzen.

Seitdem ist das Britisch Kurzhaar immer stärker geworden. Diese geliebten Katzen sind heute die beliebteste Rasse in Großbritannien und werden auf der ganzen Welt geschätzt.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum sich alle in Britisch Kurzhaar Katzen verlieben.

Katzen Kunst Figuren

(zum ansehen drauf klicken*)

Britisch Kurzhaar
Britisch Kurzhaar schlafend
Britisch Kurzhaar römische Figur
Britisch Kurzhaar Katze Geschichte

Alles für die Katz

BKH Katzenfutter

BKH Katzenspielzeug

BKH Katzenpflege

Britisch Kurzhaar Geschenkidee

Katzen Geschenkideen

Britisch Kurzhaar Katzen Blog

BKH Katzenblog